News

Hier erfahren Sie Neuigkeiten und Wissenswertes zu der Hochuli Metallbau AG. 
Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Stöbern. 

Herzliche Gratulation zum Jubiläum

Wir gratulieren unseren Mitarbeitenden zu folgenden Dienstjubiläen:

Christian Wyss40 Jahre
Peter Röthlisberger     15 Jahre
Jrene Freiesleben10 Jahre
Dawid Welter5 Jahre
Sven Müller5 Jahre

 

Wir danken für die Treue zu unserem Unternehmen und freuen uns auf eine weiterhin angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit!

Tag der offenen Tür - Rückblick

Das Gewerbegebiet «Poststrasse» könnte vielseitiger nicht sein. Am Freitag, 20. Mai 2022 erhielten Interessierte einen Einblick in die verschiedenen Unternehmen und Künstler-Ateliers.
Bei herrlichem Glacewetter öffnete das Gewerbegebiet «Poststrasse» am vergangenen Freitag seine Türen für alle Interessierten. In einem so kleinen Gewerbegebiet eine so grosse Vielfalt an Unternehmen, Büros und Ateliers anzutreffen ist doch eher selten. Nicht zuletzt deshalb fanden zahlreiche Besucherinnen und Besucher den Weg an die Poststrasse.

 

Kunst in Wigoltingen

Die dort beheimateten Büros, das Fahrradfachgeschäft, der Metallbaubetrieb und vor allem auch die Ateliers der Künstler/innen waren ein grosser Zuschauermagnet. Wer mochte, durfte sich in der Töpferei von Eva Engeler sogar selbst als Künstler/in versuchen. «Mein Beruf ist meine Berufung!» meint die Künstlerin aus Leidenschaft, während sie an der Drehscheibe aus einem Rohling eine Vogeltränke formt. Neben Eva Engeler wurden die Werke von Gabriel Mazenauer (Bildhauer), Brigitte Schneider (Bildhauerin & Malerin), Patricia Krebs (Künstlerin & Architektin) und Susan Kopp (Malerin & Bildhauerin) bestaunt.

 

Swiss Miniatur in Wigoltingen

Auch Stephan Schmid und Tobias Siegrist von der Modellfabrik Wigoltingen sind wahre Künstler. Mit viel Liebe zum Detail und Fingerspitzengefühl fertigen sie Architekturmodelle, Prototypen und für Liebhaber auch schon mal eine Modelleisenbahn. «Das Interesse an unserer Arbeit war riesig und wir hatten kaum Zeit etwas von unseren Arbeitsabläufen zu zeigen. Dafür haben wir fast fortlaufend die spannenden Fragen der Besucherinnen und Besucher beantwortet. Mein Wortkontingent für kommende Woche wäre somit auch aufgebraucht.» meinen die beiden schmunzelnd.

 

Damit die Gesundheit keine Glückssache ist

Ganz am Anfang des Gewerbeareals - bei der Firma Irrgang Wundmanagement - versuchten grosse und kleine Besucher ihr Glück am Glücksrad und lernten das Angebot des Unternehmens kennen. Konrad Irrgang und sein Team bieten verschiedene medizinische Produkte an. Damit Gesundheit keine Glückssache ist.

 

I want to ride a Bicycle.

Eine grosse Fahrrad- und Zubehörausstellung inkl. fachkundiger Beratung gab es nebenan in der «Bikestation». Stefan Meili und sein Team konnten so hoffentlich den einen oder anderen Besucher dazu motivieren sich wieder mehr aufs Rad zu schwingen. Für sie war der Anlass ein voller Erfolg. Zu den Besuchern zählten viele Stammkunden und Freunde, aber auch Gäste, welche die «BIKESTATION» noch nicht kannten.

 

Zum 20. Jubiläum

Manuela Braun und Peter Roth von Liega Treuhand waren überwältigt. «Dass die Besucher den Weg so zahlreich zu uns finden, hätten wir nicht gedacht.» Die Immospezialisten dürfen dieses Jahr ihr 20. Jubiläum feiern und nutzten den Anlass um Kundinnen, Kunden und weiteren Interessierten einen Einblick in die Büroräumlichkeiten zu gewähren und nahmen sich Zeit für spannende Gespräche.

 

Schweizer Handwerk

Funken flogen bei der Hochuli Metallbau AG. Dort gab es als kleines Gastgeschenk ein Deko-Herz aus Metall, welches Live vor den Gästen gefertigt wurde. Beratung und Verkauf, Konstruktion, Lackiererei, Aluminium- und Stahlwerkstatt – in allen Abteilungen wurde bis zum offiziellen Schlusspunkt am Tag der offenen Tür gearbeitet. «Uns war wichtig, dass die Gäste einen realistischen Einblick in unsere Tätigkeiten bekommen und die Mitarbeiter eingebunden werden. Dazu gehört auch das Mitwirken unserer Lehrlinge.»

 

Nachhaltige Innovation aus Wigoltingen

Im Eingangsbereich der Hochuli Metallbau AG präsentierte sich die Tochterfirma «Hochuli Advanced AG» mit ihren neu entwickelten Dämmstegen und Profilen. Insbesondere das Innenleben der verschiedenen Profile stiess auf grosses Interesse. Der Kern ist dank Upcycling aus PET-Flaschen eine nachhaltige und Ressourcen schonende Dämmfüllung. Eine Innovation aus Wigoltingen, welche gerade dabei ist, die grosse weite Welt zu entdecken.

 

Freie Sicht auf das Storchennest

Dies bot der Ausblick aus dem Dachstock Wigoltingen. Die neuen Eventräumlichkeiten in der obersten Etage der Poststrasse 27g/c wurden diesen Frühling fertiggestellt und bieten Raum zum Verweilen, Geniessen und Denken. Attraktion des Dachstocks war neben dem einmaligen Ambiente wohl das gut gefüllte Storchennest auf dem Fleig Kamin. Nach einem Jahr ohne Jungstörche haben die Wigoltinger Störche wohl wieder aufgeholt.

 

Das Beste kommt zum Schluss

Nach dem vielseitigen Rundgang bot sich den Besuchern im Innenhof die Möglichkeit für eine kühle Erfrischung, ein Glas Wein von der Familie Fankhauser oder ein leckeres Glacé vom Pilgerhof in Märstetten. Die hungrigeren Gäste hatten die Wahl zwischen einer feinen Wurst von der Metzgerei Leibacher oder einer knusprigen Pizza aus dem Holzofen. Letztere wurden übrigens direkt vor Ort von Handwerksbäckerei Strassmann zubereitet und gebacken.

Die mitwirkenden Betriebe, Künstlerinnen und Künstler bedanken sich herzlich bei den zahlreichen Besuchern und das OK ist sich einig - Alles in Allem ein sehr gelungener Anlass mit ausgelassener Stimmung und bestem Wetter. 

Dachstock Wigoltingen

Seit April 2022 befindet sich im Dachstock des "Fleig" Gebäudes ein Raum zum Verweilen, Geniessen und zum Denken.

Der alte Dachstock wurde ausgebaut und beheimatet nun gemütliche Räumlichkeiten mit einer einzigartigen Atmosphäre.

Diese können für Seminare, Sitzungen, Vereinsanlässe, Ausstellungen und viele mehr gemietet werden. 

 

Mehr Infos unter: www.dachstock-wigoltingen.ch 

Tag der offenen Tür

Gemeinsam mit den Künstlerinnen, Künstlern und Firmen der Poststrasse 21 - 27g geben wir Einblick hinter die Kulissen des Gewerbeareals Poststrasse in Wigoltingen.

Freitag, 20. Mai 2022
15.00 - 20.00 Uhr

- Festwirtschat
- Pizza & Glaceperlen
- Beschilderter Rundgang

 

Teilnehmende Künstlerinnen, Künstler und Firmen:

*Bike Station*, Stefan Meili (Velogeschäft)
*Dachstock* (Seminar/Event Raum)
*Eva Engeler* (Töpferei)
*Hochuli Metallbau AG*
*Konrad Irrgang* (Wundmanagement)
*Susan Kopp* (Malerin & Bildhauerin)
*Patricia Krebs* (Architektin)
*Liega Treuhand* GmbH (Immobilienverwaltung)
*Gabriel Mazenauer* (Bildhauer)
*Modellfabrik Wigoltingen*, Stephan Schmid
*Tobias Siegrist* (Architekturmodellbau)
*Brigitte Schneider* (Bildhauerin & Malerin)